Osterkerze 2023

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1.Mose 16,13). So bezeugt es die Jahreslosung und das ist auch das Thema der diesjährigen Osterkerze.

Auf der Kerze ist das „Gesehen sein“ als „Auge Gottes“ in Form eines Dreiecks dargestellt. Es steht für Schutz und Frieden, auch für die Wachsamkeit Gottes und seinen liebenden Blick auf uns, seine behütende Wirksamkeit. Das Dreieck steht für die Dreieinigkeit.

Die Verbindung mit dem Kreuz ist Symbol für die Liebe Gottes zu uns. Die am Boden kauernde Figur hält sich die Hände vors Gesicht. Es könnte Hagar sein, aus deren Mund die Jahreslosung entstammt. Sie ist auf der Flucht, hat sich selbst höhergestellt und ist so irgendwie an ihrem Leben gescheitert, es blieb ihr nur davon zu laufen. Die Geschichte in 1.Mose 16 erzählt, dass sie dort am Brunnen in der Wüste “gefunden“ wird vom Engel Gottes. Dieser fragt sie, wo sie denn herkomme und wohin sie wolle. Gott geht uns nach, er möchte nicht, dass wir regelrecht verdorren in unserem Leben, wie es in der Wüste passieren kann.

Wie der Hagar geht auch Gott uns nach und erst durch die Gottesbegegnung kann Hagar wahrnehmen, dass Gott sie sieht. So wie auch wir durch das Kreuz wahrnehmen können, dass Gott uns sieht und erlöst hat. Das Kreuz geht wie ein Schatten durch die Figur hindurch, aber auch darüber hinaus. Es ist wie ein Hinweis, dass das Kreuz über uns hinausweist.

Es ist nicht unsere Aufgabe über andere zu richten, uns allen gilt die Zuwendung Gottes. Mit Hagar dürfen wir bekennen: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ Wie Hagar können wir aufgerichtet den Weg zurück in unsere jeweiligen Wirklichkeiten gehen; wir sind gesehen, angenommen und geliebt. So bezeugt die Osterkerze 2023 die Osterbotschaft mit einem alttestamentlichen Text: Du bist ein Gott, der mich sieht.

Die Kerze hat eine Größe von 300x80mm. Sie wird von uns gestaltet und kann für € 30,00 erworben werden. Gerne senden wir sie auch per Post zu, dann kommen € 6,50 Versandkosten hinzu.

Gerne gestalten wir auch größere Kerzen, z.B. für Kirchen. Sprechen Sie uns an: info@dornbusch-gemeinschaft.de

Bestellung